Grüne besuchen Mehrgenerationenhaus in Gievenbeck

Veröffentlicht am 29. April 2011 auf www.gruene-muenster.de

Die Grünen besuchten das MuM (Mehrgenerationenhaus & Mütterzentrum) in Gievenbeck und informierten sich über deren Arbeit. GAL-Ratsfrau Jutta Möllers der Grünen zeigte sich begeistert von dem vielfältigen Angebot für Familien, Frauen und Männern und Alleinerziehenden. „Gerade in einem so schnell wachsenden Stadtteil wie Gievenbeck ist so ein Angebot unverzichtbar“, so Möllers. Da die momentane Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nur bis Ende 2011 laufe, müsse jetzt für eine dauerhafte finanzielle Absicherung gesorgt werden.

„Gerade solche niedrigschwelligen Angebote von Beratung, Information und Bildung sowie von Unterstützung von Selbsthilfegruppen erleichtern den Menschen – Kindern, Müttern und Vätern bis zu den Großeltern – das Leben enorm“, meint auch GAL-Ratsherr Otto Reiners. Und mit dem Stadtteil-Cafe habe der Verein ein offenes Angebot mit einer ganz besonderen Struktur im Stadtteil aufgebaut. Der Mietvertrag für das Stadtteil-Cafe am Gescherweg sei allerdings nach Aussage der MuM-Geschäftsführerin Birgit Bazan zeitlich bis zum Jahresende begrenzt. „Wir hoffen“, so Bazan, „dass der Nutzungsvertrag verlängert wird und der Verein dann das aufgebaute Angebot aufrecht erhalten kann.“ Das erhoffen sich auch die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder des Vereins, die auf die Vielzahl von freiwillig Aktiven hinweisen, die das breite Vereinsangebot sicherstellen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.