GRÜNE: Technologiestandort verbessern und gleichzeitig weiteren bezahlbaren Wohnraum schaffen – die Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen beschleunigen

Schwerpunkte der diesjährigen Haushaltsklausur der GRÜNEN-Ratsfraktion waren u.a. die Themen „Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“ und „Regionale Mobilität“. Ein Ergebnis der Beratung sei so GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners, dass sich die GRÜNE Ratsfraktion für eine großflächige Stadtteilerweiterung (< 54 ha) an der Steinfurter Straße stark macht. „Die Stadt soll einen großen Teil der Flächen zwecks Entwicklung ankaufen. Wir wollen, dass dort ein urbanes neues Quartier entsteht, welches Arbeiten und Wohnen miteinander verbindet.“ Die bislang für den Technologiepark (> 11 ha) vorgesehene Fläche solle mit der möglichen Wohnbebauungsfläche (< 43 ha) verschmolzen werden. Der Standort Steinfurter Straße biete gleich mehrere Vorteile. Dort könne ein verdichtetes (fünfstöckig), nachhaltiges, Klimaschutz-Quartier (Modellquartier Wohnen und Arbeiten) entstehen, das nicht weit von der Innenstadt entfernt ist.

Zur Verbesserung der regionalen Mobilität solle – im Sinne einer Beschleunigungsstrategie – für einen größeren Teil der vorgesehenen Maßnahmen wie Verbesserung der Radinfrastruktur (Velorouten), zweiter Promenadenring, Ausbau der Busspuren von heute 10 auf 20 km. etc. vermehrt externe Firmen eingesetzt werden, um die Umsetzungsgeschwindigkeit der Maßnahmen deutlich zu steigern.

Des Weiteren ist den GRÜNEN der qualitative und quantitative Ausbau der Bildungsinfrastruktur wichtig. Qualitativ sollen mehr Schulsozialarbeiter*innen an den Schulen arbeiten und der Offene Ganztag personell verbessert werden. Der geplante Neubau- und Erweiterungsbau der Schulen und Kitas solle ebenfalls schnellstmöglich realisiert werden. Reiners: „Angesichts der angespannten Lage am Baumarkt brauchen wir zur Umsetzung aller geplanten Projekte innovative Ideen und unkonventionelle Lösungen, sonst bekommen wir die politisch initiierten Lösungen nicht realisiert.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.