Landtagswahl 2010: Die Grünen bitten ihre Promis auf die Couch

Veröffentlicht auf www.echo-münster.de von ulf könig

2010_03_08_coach_echo Die Grünen (v.l.) Otto Reiners, Svenja Liehr und Josefine Paul probierten in der Windthorststraße vor dem Parteibüro schon einmal aus, wie gemütlich sich auf der Couch Platz nehmen lässt. [Foto: König]

10.03.2010 | KOE]

Münsters Grüne blicken mit Zuversicht auf den 9. Mai: Damit die Landtagswahlen ein Erfolg werden, füllen sie das Wahlkampf-Programm mit viel Prominenz, basisnaher Organisation und einer – natürlich – farblich angepassten Couch.

Josefine Paul und Otto Reiners, Kandidaten für das Düsseldorfer Parlament, haben in den nächsten Wochen bis zum Urnengang einen vollen Terminplan. Auf die Hilfe der Parteispitze ist deshalb Verlass: Aus Berlin haben sich Claudia Roth, Jürgen Trittin und Cem Özdemir angekündigt, um „die allgemeinen politischen Pflöcke einzuschlagen.“ Aber auch von unten kommt tatkräftige Unterstützung, werden doch die insgesamt 750 Plakate allesamt von der „Grünen Jugend“ geklebt. Sechs politische Ressorts, aber auch die Profile der Bewerber sollen auf diese Weise dem Bürger nahe gebracht werden.

Allzweckwaffe

Allzweckwaffe der diesjährigen Kampagne ist das grüne Möbelstück. Im Rahmen der Reihe „Auf der Couch mit…“ unterhalten sich die zwei Anwärter mit Experten über Fragen der Atom- oder Umweltpolitik. Den Auftakt macht ein Interview mit Rebecca Harms, der grünen Fraktionsvorsitzenden in Brüssel, am kommenden Freitag.

„Wir suchen dabei den Kontakt zu den Münsteranern“, erklärt Paul. Darum wird das Möbelstück sie – wann immer möglich – begleiten, wie etwa zum Eier-Verteilen am Osterwochenende. Unter dem Motto „Kein Ei mit der Drei“ will sie auf unwürdige Hühnerhaltung aufmerksam machen – und hofft gleichzeitig auf den ein oder anderen Dialog mit einem interessierten Gesprächspartner, der neben ihr auf der Couch Platz nimmt.

Morgenluft

Vorstandssprecherin Svenja Liehr bescheinigt ihrer Partei „große Chancen“ für die Abstimmung: „Wir wittern Morgenluft“, stellt sie fest und präsentiert die Grünen als Alternative zu Schwarz-Gelb. Nach dem deutlichen Zuwachs im September des vergangenen Jahres sei die Motivation hoch, dieses Ergebnis noch zu überbieten. Koalitions-Wunschpartner ist und bleibt die SPD, trotzdem stünden laut Reiners die inhaltlichen Schnittmengen an erster Stelle, die Farbenlehre hingegen erst an zweiter. Er hoffe vorerst auf einen „scharfen Wahlkampf“.

Wer sich für das Programm der Grünen interessiert, kann sich an den Infoständen, die ab Ostern aufgestellt werden, und im Internet unter www.josefine-paul.de bzw. www.otto-reiners.de erkundigen. Der 12-Punkte-Flyer sei „für den schnellen Überblick“, näher ausgeführt werden die Anliegen dann u.a. auf folgenden Veranstaltungen:

12. März: „Auf der Couch mit… Rebecca Harms“, ab 19 Uhr im Floyd am Domplatz, Thema: Atompolitik

14. April: Treffen mit Cem Özdemir zum Thema Bildung

17. April: „Auf der Couch mit… Bärbel Höhn“ zum Thema Umwelt/Energie

28. April: Kundgebung mit Jürgen Trittin vor dem Stadthaus I, Klemensstraße

08. Mai: Besuch der Bundesvorsitzenden Claudia Roth auf dem Prinzipalmarkt

Ulf König

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.