Sicherer Hafen

GRÜNE: Münster jetzt Mitglied im Bündnis „Städte Sicherer Hafen“

„Ich freue mich, die Stadt Münster als Mitglied im Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ begrüßen zu können“, beginnt das Schreiben des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert an seinen Münsteraner OB-Kollegen Markus Lewe, in dem er auch auf das Ergebnis des ersten Bündnis-Arbeitstreffens hinweist. Unter Verweis darauf unterstreichen GAL-Fraktionssprecher Otto Reiners und GAL-Ratsherr Christoph Kattentidt ihre Hoffnung, dass von dem dort bekräftigten Angebot zur zusätzlichen Aufnahme aus humanitären Notlagen im Mittelmeerraum auch  tatsächlich bald Gebrauch gemacht wird.

Zum Hintergrund: Mit Beschluss über den Antrag „Münster ist sicherer Hafen für geflüchtete Menschen“ hatte vom 09.10.2019 hatte der Rat beschlossen, Münster solle sich der der sogenannten Potsdamer Erklärung, also dem Zusammenschluss der „Städte Sicherer Hafen“ anzuschließen. Dies ist mit dem Schreiben des Potsdamer OB erfolgt.

hier => Schreiben

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld