Schwarzgrün legt die Rahmenbedingungen für den Südbad-Neubau fest

„Die Verwaltung wird beauftragt, das Südbad in Kooperation mit den Stadtwerken Münster als Investor zu entwickeln. Dazu wird der Investor Stadtwerke Münster beauftragt, zur Finanzierung des Südbades finanzielle Beteiligungsmodelle zur Einbindung von Anliegern, Bürgern etc. zu initiieren. Die Beteiligungshöhe soll wie bei anderen Bürgerbeteiligungsmodellen flexibel gestaltet werden“, so beginnt ein gemeinsamer Änderungsantrag von CDU und GRÜNEN. Mit dem Bau des Südbades durch die Stadtwerke Münster als Investor solle im Jahr 2018 begonnen werden, um eine Fertigstellung dann im Jahr 2020 sicherzustellen, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber und Otto Reiners, Fraktionssprecher der GRÜNEN.
Wichtig ist den Beiden, dass die Verwaltung die lokalen Akteure (wie u.a. der Schwimmverein Südbad e. V.) im Rahmen der weiteren Vorbereitung des Errichtungsbeschlusses beteiligt. Das Raumprogramm am Standort Inselbogen solle die Bedarfe des Schulschwimmens, des vereinsgebundenen Schwimmsports und der Bewohner*innen im Quartier decken. Dabei sollen die Möglichkeiten der zeitgleichen Schaffung von bezahlbarem, gemeinschaftsorientiertem und genossenschaftlichem Wohnraum genutzt werden, wenn die Fläche am Inselbogen dies hergibt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.