Grüne: CDU lässt Langzeitarbeitslose im Regen stehen

Veröffentlicht auf www.gruene-muenster.de

„Auf unsere Initiative hin hat die Ampel für den städtischen Haushalt Mittel als Risikovorsorge eingestellt, um die Eingliederungsmittel des Bundes zu 100 Prozent in Anspruch nehmen zu können. Die CDU hat diesen Etatposten abgelehnt. Dass die CDU auf der einen Seite den Eckpunkten für das Arbeitsmarktprogramm 2014 zustimmt, dann aber die Bundesmittel nicht vollständig ausnutzen will, kann ich nicht mehr nachvollziehen“, drückt GAL-Ratsherr Otto Reiners sein Unverständnis über das widersprüchliche Abstimmungsverhalten der CDU aus.

Wissenschaftlich belegt sei, dass die Wahrscheinlichkeit auf Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt deutlich sinke, je länger der Hartz-IV-Bezug dauere. Hier vorhandene Mittel zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser nicht komplett zu nutzen, bedeute nichts anderes, als diese im Regen stehen zu lassen, so Reiners.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.